Journalismus ist das Sammeln, Organisieren und Verbreiten von Informationen über eine Vielzahl von Kanälen. Der Journalismus, der als integraler Bestandteil der Medienbranche gilt, lässt sich bis nach Rom um 59 v. Chr. zurückverfolgen. Von der Berichterstattung über eine Vielzahl von Bereichen und Gebieten bis hin zur Verbreitung über verschiedene Medien hat der Journalismus einen langen Weg zurückgelegt.
Der Journalismus in US machte seine ersten Schritte in der Öffentlichkeit während der Kolonisierung. Die erste Zeitung in US – The Bengal Gazette – wurde am 29. Januar 1780 veröffentlicht und markierte den offiziellen Beginn des Journalismus in US. Damals war der Printjournalismus die einzige vorherrschende Form des Journalismus, aber heute kann man in US zahlreiche Arten von Journalismus entdecken.
Übersicht
Arten von Journalismus in US
Es gibt verschiedene Arten von Journalismus, die zum besseren Verständnis in bestimmte Kategorien eingeteilt werden können. Lassen Sie uns versuchen, den Bereich des Journalismus auf einfachere Weise zu verstehen.
Arten von Journalismus in Bezug auf Hard News
Hard News und Soft News werden grob nach der Art der Informationen unterschieden, die sie liefern. Zu den Hard News gehören vor allem seriöse Tatsachenberichte aus den Bereichen Politik, Zeitgeschehen, Regierung, Kriminalität, Wirtschaft usw.
1. Investigativer Journalismus
Investigativer Journalismus befasst sich mit der objektiven Aufdeckung der verborgenen Wahrheit oder der Fakten über eine bestimmte Angelegenheit, eine Person, ein Thema von Interesse oder ein Ereignis. Ein investigativer Journalist findet die Fakten, indem er Fälle untersucht, die viel Aufwand erfordern. Sie/er deckt Skandale auf, um Schlagzeilen zu machen. Aufgrund des komplexen Verfahrens kann es manchmal Monate bis Jahre dauern, bis ein einzelner Fall abgeschlossen ist. Um Enthüllungsjournalist zu werden, muss man also über Wissen, Geduld und Ausdauer verfügen.
2. Politischer Journalismus
Er gilt als eine der seriösesten Arten des Journalismus. Das Feld des politischen Journalismus kann in drei Kategorien unterteilt werden: internationale politische Nachrichten, nationale politische Nachrichten und lokale politische Nachrichten.
Ein Journalist, dessen Nische die politischen Nachrichten sind, muss über fundierte Kenntnisse von politischen Ereignissen, politischen Persönlichkeiten, Gremien, Wahlkampagnen, politischen Maßnahmen, deren Auswirkungen und Nachwirkungen verfügen und dann unvoreingenommen über die Nachrichten berichten. Für einen Politikjournalisten ist es sehr wichtig, dem Publikum eine Information zu liefern, ohne sie durch eine persönliche Meinung zu beeinflussen. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass der Beruf des Politikjournalisten ein harter und riskanter Job ist, denn wenn Ihre Nachrichten durch Ihre persönliche Meinung beeinträchtigt werden, können Sie in den Augen der Allgemeinheit schlecht dastehen.
3. Kriminalitätsjournalismus
Ein Kriminaljournalist schreibt und recherchiert über kriminelle Ereignisse für Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Zeitschriften oder andere Plattformen. Die Journalisten führen Interviews und nehmen auch an Gerichtsverhandlungen teil. Von Mord bis hin zu Manipulationen an der Börse ist alles, was gegen das Gesetzbuch verstößt, eine Straftat. Ein Kriminaljournalist berichtet also über alle Arten von Verbrechen, sei es ein mysteriöser Mord oder die Veruntreuung von Geld bei einem multinationalen Unternehmen.
4. Wirtschaftsjournalismus
Der freie Fluss der Kommunikation zwischen zwei Unternehmen ist für die Wirtschaft eines Landes gesund. Durch diese Kommunikation bleibt die Wirtschaft in hohem Maße miteinander verflochten. So kann beispielsweise ein Endprodukt eines Unternehmens als Rohstoff in einem anderen Unternehmen verwendet werden. Die Politik eines großen Unternehmens kann sich auf einen großen Teil der Wirtschaft auswirken. Eine Fusion zweier Giganten kann sich auf den Umsatz vieler kleiner Unternehmen auswirken.
Um all dies zu fördern, liefert ein Wirtschaftsjournalist Informationen über Wirtschaftsnachrichten. Diese Journalisten berichten über den Aktienmarkt, große Fusionen, Interessengruppen usw.