Im heutigen Zeitalter der Technik und der Digitalisierung ist ein Leben ohne Smartphone oder PC für viele nicht mehr vorstellbar. Zu groß vertreten sind die einfachen Möglichkeiten sich allein mit einem einzigen Handy in der Hand stets und 24/7 zu informieren, zu streamen, zu optimieren, zu shoppen und zu kommunizieren. Wer mal eben etwas ganz Bestimmtes einkaufen möchte, muss nicht mehr ins Ladengeschäft in der Stadt, sondern kann mit wenigen Klicks exakt das Gleiche tun, nur wesentlich komfortabler und einfacher. Das Shoppen via Internet ist für Verbraucher von heute Gang und gäbe geworden und auch der Nutzen des Onlinemarktes seitens der Anbieter.
Hier werden beispielsweise die Profis ins Boot geholt, wie eine Agentur für Social Media – diese können dabei helfen, den Auftritt insbesondere auf dem verschiedenen Social Media Kanälen so effektiv wie möglich zu gestalten. Damit der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt. Nicht nur große Unternehmen haben hierbei den Nutzen des Onlinemarktes via Social Media Präsenz erkannt. Auch besonders die mittelständischen wie kleinen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Co., setzen auf die perfekte Inszenierung ihrer Dienstleistungen wie Produkte in allen Formen und Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen können auf diesen Kanälen.
Übersicht
Kleine Betriebe ganz groß
Kleinstbetriebe nutzen die gigantische Verbreitungsmöglichkeit der Social Media Plattformen für sich und ihre Unternehmen. Denn die jeweilige Präsentation hat es in sich und kann sich Dank des worldwide Webs global und viral verbreiten. Handwerksbetriebe nutzen diese Chance und stellen ihren Betrieb und auch ihre Arbeiten im Einzelnen bildlich und via Video zum Teil ihren Kunden und potenziellen Kunden vor. So kann z.B. ein Elektroinstallateur nicht nur seinen Betrieb vorstellen, sondern auch seine Arbeiten in einzelnen Schritten beispielsweise in Verbrauchervideos transparent und ungefiltert präsentieren. Dabei kann der Verbraucher zum Einen erste Auskünfte über den Betrieb selbst einholen und zum Anderen dabei gleich sehen, welche Dienstleistungen er im Einzelnen unter Umständen ordert und wie der Handwerker dabei vorgeht und alle Konditionen abchecken. Das Gleiche lässt sich dann in vielen Sparten und Bereichen exakt auf diese Weise durchführen.
Der Außendienstler
Auch Betriebe, die sich über den Einsatz von vielen Mitarbeitern im Außendienst darstellen und ihre Produkte auf diese Weise an den Mann bringen und verkaufen, stellen sich und ihr Unternehmen ähnlich auf Twitter, Instagram, oder Facebook dar. Denn auch die verwenden die social Media Kanäle als Transporteur und Werbebotschafter ihrer Produkte und auch Leistungen. So kann ein Betrieb, der beispielsweise Ersatzteile für bestimmte Elektrogeräte ausliefert und anfertigt ebenso auf diese Weise auf sich und seine Leistungen aufmerksam machen, oder auch Vertriebler von Hundefutter können so ihre Dienste und vor allem ihre Produkte bestmöglich viral transportieren und darstellen. Die Erreichbarkeit, Transparenz und der offene Umgang mit den modernen Medien hat nicht nur den Zielgruppen orientierten Effekt, sondern reicht dabei weit über diese Maßen hinaus.
Tischler und Klempner
Auch der Tischler kann sich und seine vielleicht recht kleine Werkstatt so groß wie möglich auf Social Media Kanälen darstellen. Nicht nur seine Werke, die er in Schritt für Schritt Aufzeichnungen in Produktvideos beispielsweise aufführt, kommen in der Regel bei zukünftigen Kunden und bei Verbrauchern gut an. Auch die Beschreibung des Unternehmens selbst, die Darstellung seiner eigenen Person, welche Intentionen hinter jedem einzelnen Werk stehen oder standen und welche Arbeiten getan und in Auftrag gegeben werden könnten, können bildlich dargestellt werden. Dabei können Werbeslogans und Firmenphilosophien Platz und Raum finden. Für viele Verbraucher sind die Vergleichbarkeit sowie auch die Transparenz zwei wichtige Faktoren, die zur Entscheidungshilfe genutzt werden. Denn beide Aspekte sind besonders im Onlinemarkt immer häufiger stärker vertreten. Und auch Social Media Kanälen kann sich jedes Unternehmen spielend bestmöglich auf diese Weise profilieren und die Stärken des Unternehmens in den Vordergrund stellen.
Dienstleistungen klar aufführen
Jeder noch so kleine Betrieb hat auf den Social Media Kanälen zu jeder Zeit die Möglichkeit, den E-Commerce so intensiv wie nur möglich zu nutzen. Denn einzig ein Profil muss erstellt werden und mit Content gefüllt werden und schon funktioniert der Transport der Infos an die Verbraucher. Besonders die jeweiligen Dienstleistungen des Anbieters sollten klar aufgeführt werden und auch die Einzelheiten ruhig ansprechen. Desto mehr Transparenz, umso glaubwürdiger. Wichtig dabei ist, dass alle Eckdaten wie die Homepage, die Erreichbarkeit via Telefon und Fax oder Email gut sichtbar aufgeführt sind. Auch sollten viele Angebote bezüglich der Werbung der einzelnen Portale selbst ruhig durchforstet werden, um das ein oder andere Angebot zur Verbesserung der Verbreitung anzunehmen und einzubringen.