Medienwissenschaft

Berufserfahrung

Der Medienbereich ist ein sehr beliebtes (und daher wettbewerbsintensives) Feld, daher ist Erfahrung entscheidend. Sie müssen bei Ihren Bewerbungen motiviert und beharrlich sein.

Um Berufserfahrung zu sammeln und eine Arbeitsmappe anzulegen, wenden Sie sich an Radio-, Fernseh-, Zeitungs-, PR- oder Werbeagenturen (je nachdem, was Ihren Berufswünschen entspricht) und fragen Sie nach Möglichkeiten. Halten Sie Ausschau nach Sommerpraktika, Teilzeitjobs und ehrenamtlichen Tätigkeiten während Ihres Studiums in den Sommerferien oder an Abenden und Wochenenden. Es kann auch sinnvoll sein, sich beim Radiosender, der Zeitung oder dem Publikationsbüro Ihrer Universität zu engagieren.

Einige Studiengänge bieten die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Medien- oder verwandten Unternehmen zu absolvieren. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, praktische und berufliche Fähigkeiten zu entwickeln und Kontakte zur Industrie zu knüpfen.

Arbeitgeber, die jetzt Absolventen der Medienwissenschaften einstellen

Qualifikationen für Ihren Lebenslauf

Die Mischung aus Theorie und Praxis in einem Studium der Medienwissenschaft hilft Ihnen, Fähigkeiten in den folgenden Bereichen zu entwickeln:

  • kritische Analyse
  • Forschung
  • kommerzielles und kulturelles Bewusstsein für die Medien- und Kreativbranche
  • Teamarbeit
  • Initiierung und Entwicklung kreativer Arbeiten in Schriftform, audiovisuellen oder anderen
  • elektronischen Medien
  • flexible, kreative und unabhängige Herangehensweise an Aufgaben
  • die Fähigkeit, im Rahmen eines Auftrags zu arbeiten und Fristen einzuhalten.

Der Schwerpunkt der Kurse liegt auf der Kommunikation von Informationen über verschiedene Medien. Die Fähigkeit, Informationen klar und effektiv zu vermitteln, ist eine wesentliche Fähigkeit, die alle Arbeitgeber suchen.

Weiteres Studium

Vielleicht entscheiden Sie sich für ein Aufbaustudium, weil es für Ihre berufliche Laufbahn unerlässlich oder für den Einstieg in den von Ihnen gewählten Beruf sehr wünschenswert ist, z. B. wenn Sie eine Laufbahn in der Lehre oder im Medienrecht anstreben oder in den Journalismus oder die Öffentlichkeitsarbeit einsteigen möchten.

Der erfolgreiche Abschluss eines Postgraduiertenstudiums ist keine Garantie für den Einstieg in einen bestimmten Arbeitsbereich, aber er wird Ihre Fähigkeiten verbessern und Ihnen mehr Möglichkeiten zur Vernetzung bieten. Überlegen Sie sich Ihre längerfristigen Karriereziele, um zu entscheiden, ob dies für Sie notwendig ist. Möglicherweise können Sie alle erforderlichen Erfahrungen während Ihrer Berufstätigkeit sammeln.